Axt mit Schneidlage

12. April 2015 um 12:45
Mein erstes großeres Projekt das ich dank dem Borax von Martin(Feuerkäfer) verwirklichen hab können. Das Haus ist aus Baustahl und ist aufgefaltet und dann mit einem Dorn geweitet. Die Schneidlage ist aus dem Stahl von einem Kugelager(Weiß wer was das sein könnte?) Ich hab das ganze selektiv in Wasser gehärtet und mit Restwärme angelassen und dann in Motoröl abgeschreckt. Der Griff ist aus mit Lärchenöl eingelassener Buche (Zwar nicht das ideale Holz hab aber nichts anderes gehabt).

P1040965.jpg 
P1040961.jpg Hier die Schneidlage:
P1040963.jpg und in Aktion:P1040968.jpg Hoffe sie gefällt euch.
Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015 um 15:29, Felix Diemling
12. April 2015 um 13:26
Fürs erste Werk ist das ja schon super Zu Kugellagerstahl das könnte der 100 Cr 6 sein. Ist ein harter Stahl der auch vershcleißfest ist. Für Schlagbeanspuchung nicht so sehr geeigent. Würde lieber etwas hoch anlassen. Zum Härten hätte ich das aber anders herum gemacht erst in Öl abschrecken und nach dem Anlassen in deinem Falle so bis an die 300 Grad und dann in Wasser erneut abschrecken.
Aber ich denke die Axt verrichtet schon ihre guten Dienste.
Freut mich das dir das Borax geholfen hat.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
12. April 2015 um 14:13
Hallo Martin
Danke für die Blumen.
Ich hab sie zuerst in Wasser gehärtet damit ich sie Dannach komplet in Öl tauchen kann und die Oberfläche schön schwarz wird.
Ich hab nicht gewusst wie ich das sonst erreichen soll. Und die Härtung hat geklappt, eine neue Feile hat nicht gegriffen. Angelassen hab ich sie sehr hoch. Die ganze Schneide Bronze bis Violett. (Ist leider nicht überall gleichmäßig geworden).
Gruß FELIX
 
12. April 2015 um 19:20
Hi,

die Axt sieht doch wirklich nicht schlecht aus, ich schließ mich aber Martin an wg. der Härtung.. Das Schwarzbrennen kann man auch noch nachträglich... also ersteinmal mit öl einsprühen  und es dampfen lassen... das öl darf nicht brennen.. weißer dampf ist ok (wie bei der Papstwahl ;) ) und eben die Axt mit restwärme lassen.. bzw. etwas nachheizen und die schneide ggf. kühlen (damit die dann nicht zu doll angelassen wird ... ). Gut geht hier Ovatrol (oder eben der Eigenmix 50% LeinölFIRNIS und 50% Terpentin).
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.