Aufbau eines Ledergriffes

2. November 2016 um 21:10
14589779_1412747495406539_2007411128451906367_o.jpg Guten Abend,

 

ich habe im Internet dieses Bild gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie so ein Griff aufgebaut ist?(Holzkern..?)

Des Weitern würde mich interessieren, wie das Lederband nach dem binden befestigt wird.
Herzlichen Dank für jegliche Anregung und Hilfe!

Schöne Grüße,

Stefan

10. November 2016 um 14:16
Moin, 

ich lege da immer einen Holzkern bzw Schalen auf, i.d R. zusätzlich mit Epoxi geklebt und bei hohen Belastungen evtl.  dazu noch gestiftet. Wobei das ein "zweischneidiges Schwert " ist 😂
Leder am Anfang mit kleinem Nagel anheften oder erste Runde unterwickeln.  Das eigentliche Band in leicht angezogenen wasserfesten Leim wickeln.  Aber Vorsicht, Gefahr von Klebespuren im Sichtbereich. Immer schön auf Spannung wickeln. Am Ende entweder wieder als Schlaufe festziehen, anheften oder mit Leim kleben, je nach gewünschter Optik und Aufwand.
Zum trocknen empfehle ich,  alles mit lösbaren Malerkrepp oder nem Flachriemen zu fixieren.

Gruß Thorkell
 
10. November 2016 um 14:17
Ach ja, die Griffschalen am besten aus Hartholz machen und zwischen Parier und Knauf auf Klemmung einsetzen.