Auf dem Schamottstein

27. April 2017 um 21:32
Eine Frage zur Gasesse.
Bei der Becma Gasesse, liegt das das Werkstück auf dem Schamottstein?
Und wie bzw. wo könnte man da dann so einen Temperaturfühler platzieren?  
27. April 2017 um 21:53
Wenn Du die Viereckige Esse mit direkter Flamme auf dem Werkstück meinst, ist die Sache etwas schwieriger, da die Hitze ungleich verteilt ist. In jenem Fall würde ich einen entsprechend langen Fühler in den Bereich legen, in dem das Werkstück ist, ohne ihn fest zu installieren.
Bei Gasessen mit gleichmäßiger Wärmeverteilung, eigentlich eher Öfen, kann man an beliebiger Stelle außerhalb der Flamme ein Loch bohren und den Fühler einschieben. Ich weiß von einigen gasbetriebenen Glühöfen, wo das so gelöst wurde.

Wozu benötigst Du denn den Fühler?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen