Atemschutzmaske

4. März 2011 um 21:23
Ich sehe immer wieder in Videos - primär aus dem asiatischen Raum - dass dort die Schmiede Atemschutzmasken tragen. Es handelt sich dabei "offensichtlich" um schmieden und nicht um andere Tätigkeiten wie z.B. Schweißen usw.

Hat jemand eine Erklärung für mich :?:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. März 2011 um 21:43
Hm Asiaten, die rennen doch auch in der Stadt mit den Masken rum....:badgrin:
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
4. März 2011 um 23:13
Als ich glaube das macht schon Sinn. Gesund werden wir alle nicht sterben :'(
Ich find die Masken aber leider sehr unangenehm.

Johannes
4. März 2011 um 23:14
Also ganz ehrlich, ich überlege auch ob ich Zukunft ne einfache Maske trage. Ich habe nach einem Tag in der Schmiede fast immer Kopfschmerzen und es kommt jede Menge schwarzes Zeug aus der Nase. Obwohl ich immer ne Dunstabzugshaube als Entlüftung laufen habe. Ich hab auch schon die Raumluft getestet und die Werte waren total normal. Vielleicht liegt es am entgasen der Kohle, der Kohle an sich und die Boraxdämpfe tun warscheinlich auch Ihren Teil. Wobei ich ja lange nicht immer mit Borax arbeite. Aber schon die Flocken vom Borax anhydrid muss ich nicht unbedingt einatmen.

Sei´s wie´s will. Ich halte ne Atemschutzmaske solange sie nicht zu aufwendig aber ausreichen sicher ist für sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011 um 23:15
5. März 2011 um 08:44
Hallo

Smiede mal mit cocks

grt Ron
hallo leute

kuk maal auf die site von IFGS UND METAL AKTIF

ZUR din en 1090

was ist die meinung hier uber

grt Ron

5. März 2011 um 10:20
Ich würde gerne mit Koks schmieden, habe aber leider keine vernünftige Bezugsquelle.
5. März 2011 um 17:55
Hallo Leute,

Beim Schleifen- Atemschutzmaske Pflicht! Aber ehrlich...Schmieden mit Atemschutzmaske habe ich noch nirgendwo gesehen und auch nicht davon gehört:red:
Ob das nötig ist, möchte ich mal stark anzweifeln! Mit einer vernünftigen Feuerführung sollte man auch bei Fettnuss die Qualmbildung in Grenzen halten können (außer natürlich beim Anfeuern).
Alternativ wäre Holzkohle, Koks oder Anthrazitkohle zu verwenden. Jeder Brennstoff hat halt seine Vor- und Nachteile;-)
Und der Rauchabzug muß natürlich auch gut funktionieren:exclaim:

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. März 2011 um 18:15
Also ich würse sagen: wenn ihr abends nach dem Schmieden Kopfschmerzen oder verrußte Nasenlöcher habt stimmt mit euerer Absaugung/dem Schornstein etwas nicht! Ich finde Staubschutzmasken hinderlich und absolut unangebracht! Sorgt dafür das eure Rauchgasabführungen funktionieren! Denn die Masken helfen zwar gegen Staub, nicht aber gegen giftige Rauchgase!

Hilfe gibts bei eurem örtlichen Schorsteinfeger! Der sollte wissen worauf es ankommt! Und es muss nicht immer gleich ein elektrischer Abzug sein! Ich arbeite nur mit natürlichem Kaminzug und habe keinerlei Probleme! habe mich von einem Schornsteinbauer und dem Schornsteinfeger beraten lassen!

Gruß

Oliver
5. März 2011 um 21:21
Ich hab nachm Schmieden auch immer richtig Schwarzen Rotz (tschuldigung...), aber einmal, da hat ein Kumpel schonmal angefangen zu schmieden und ich kam erst später dazu (eigentlich kurz nachm Anfeuern) da wars nicht so schlimm... ich vermute also, dass die meiste Luftverschmutzung echt beim Anfeuern entsteht...
6. März 2011 um 12:53
Tach zusammen,

Also ich hab mich auch letztens erst mit meiner Mutter (Lungenfachärztin) darüber unterhalten.
Meine Mutter arbeitet in einer Lungenklinik und hat neulich einen Gießer behandelt der Probleme von Rauchern hatte obwohl er nie geraucht hat.

Sie und die anderen Ärzte sagen dass beim Schmieden sowas auch auftritt.

Ich hab da meine eigene Meinung zu gebildet. Klar, wenn man mit 14 Jahren anfängt zu schmieden und noch sein ganzes Leben (in der Schmiede) vor sich hat, denkt man auch drüber nach. Ich schätze meinen Körper sehr und will natürlich nich schon so früh anfangen ihn kaputt zu machen. Ich habe auch schon schmiede mit Maske in Videos gesehn.
Aber ich denke ähnlich wie die meisten.

Wenn man schwarzes Zeug hustet oder rotzt, dann sollte man mal seinen Abzug kontrollieren.
Wenn der ok is und man sich nich den ganzen Tag direkt vor dem Abzug aufhält, dann denke ich kann man sich eine lästige Atemmaske sparen.
Ich habe auf keinen Fall Lust mir meine kreativen Phasen mit ner Atemmaske zu versauen.

Naja, letzenendes muss das jeder für sich entscheiden und beurteilen.

Grüße Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. März 2011 um 22:34
Das mit der Verschmutzung ist einfache Physik...

Warme Luft (auch Rauchgas) steigt nach oben... Allerdings zieht ein kalter Kamin erst richtig wenn er "warm" wurde. Wenn Ihr merkt, dass euer Kamin beim anfeuern nicht zieht, solltet ihr dazu übergehen die Esse mit einem kleinen Holzfeuer zu entzünden... Das raucht weiniger als die Kohle und wärmt den Schornstein vor. Ein weiteres Problem sind häufig zu kleine Schornsteinquerschnitte und zu große Rauchabzüge.

Kaminquerschnitt klein bedeutet kleinere Abgasabfuhr.
Rauchabzugsquerschnitt zu groß führt dazu, das zuviel Umgebungsluft angesaugt wird und dadurch den Rauchgasen Platz im Schornstein fehlt...

Ich habe für meine Esse einen Kamin 250er (lichte Weite) isoliertes Edelstahlrauchrohr das vom Wandfutter des Kamins nochmal 6 Meter in die Höhe ragt (Gesamthöhe des Kamins 8,5 Meter)
Die Abzugshaube ist 500mm tief und 600mm breit und ca 500mm hoch. Anschluss zum Kamin ist ein 180mm Stahlrauchrohr und nur bei extremer Wetterlage macht die Konstruktion mal mucken... Aber da ich das weiß zünde ich halt vorm richtigen anfeuern immer ein kleines Holzfeuer an wenns Wetter danach verlangt.
8. März 2011 um 20:13
hallo zusammen ,
zum anfeuern ein paar tips:
morgens immer durchgebrannte kohlen vom vortag in der esse
( auf anfeuern mit frischer kohle steht todesstrafe)
bei schlechtem zug ein stück brennende zeitung im schornstein
hochfliegen lassen ( lockfeuer )
angezündetes papier in die feuerschüssel und leicht mit
durchgebrannten( !!! ) kohlen bedecken - wenns zu brennen
anfägt,das feuer oben ein klein wenig öffnen , dann fackelt
der qualm ab ... und sauberste atemluft in der bude!

ansonsten:richtiger schornsteinquerschnitt und -höhe
sowie abgasführung sind grundbedingung !
27. Mai 2011 um 07:59
Sehr interessant das Ganze!

Ich glaube das aber der Feinstaub, gegen welchen die Maske helfen würde, nur dieser ist so bin ich überzeugt, nur die halbe Wahrheit!

Ein wahrscheinlich genauso schlimmes Übel bildet der Schwefeldampf der vor allem der Fettnuß entweicht!

Ich habe neulich bei nem Freund in der Schmiede, an meinem "handgeschmiedetem Hammer" mit gearbeitet. Nach getaner Arbeit, hab ich dann festgestellt, das ich ein leichtes "kribbeln" was mich an das Gefühl von Tabasco auf den Schleimhäuten erinnerte. Ich bin überzeugt davon, das es sich um den Schwefeldampf als Übeltäter handelt.
Der Schmied der diese Schmiede betreibt, benutzt eine Mischung Fettnuß ca 75-80% und den Rest mit Koks.
Er hat so wie ich ein Problem mit dem Abzug des Qualms. Ich behaupte mal das nurca. 60-70% des Rauchs durch Rohr das Gebäude verlassen. Der Rest zieht immer durch das hohe Rolltor, welches immer offen steht ab. Schwarzes Gesischt und Nasenlöcher sind die Folge. (Wobei die Nasenlöcher schwärzer sind LOL!)

Aus diesem Grund habe ich nur noch Koks zum befeuern der Esse in meiner Werkstatt. Anfänglich habe ich nur mit Fettnuß geschmiedet, weil da das Häuflein besser gehalten hat. (Feuerhaufen)
Aber die Gesundheit war mir wichtiger als der Kohlehaufen.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. Mai 2011 um 14:21
Ich denk mir, wir wissen oft gar nicht was in unserem Essen steckt. Die "schwarze Nase" seh ich wenigstens. Wenn man nicht täglich schmiedet, wird man es schon aushalten ;-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
29. Mai 2011 um 19:04
Hallöchen

Was mir an Masken Immer stört ist das beschlagen der Schutzbrille die ich für noch wichtiger halte(Lunge wächst nach aber Augen;-)),was macht ihr dagegen ?

Gruß Maik
Homepage