Anleitung: Kerzenständertülle feuerverschweißt

28. März 2016 um 17:55
Halo zusammen,

hier mal eine Bilderanleitung von mir wie man eine komplett geschlossene Kerzenständertülle schmiedet:

Ausgangsmaterial 20mm rund
(Lässt sich aber auch aus vierkant o.ä. machen.)




Stauchen:




Einseitig absetzten:
(Nicht zu dünn werden lassen!)




Schaft oder Stiel rund vorschmieden:




Tülle Breiten:




Tülle noch weiter breiten:
(Man beachte die das Material links nach unten "gezogen" wurde)




Schlichten und in Form schmieden:
(Die Ecken oben sollten halbwegs kantig geschmiedet werden und nicht rund gelassen werden. Sonst schließt die Tülle nicht)




Kanten anschrägen:
(Fürs Feuerschweißen)




Hier sieht man die Anchrägungen von oben:




Einrollen:






Und fertig verschweißt:
(Verschweißt wurde auf einem Schlanken Einsteckhörnchen)





Ob man nun wie ich einen Kerzenständer draus macht, oder eine Tülle für ein Werkzeug ist natürlich jedem selbst überlassen wie er diese Technik einsetzt.

Zu Ostern kann man natürlich auch einen Eierbecher draus machen:

In diesem Sinne:
Noch schöne Ostern!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
28. März 2016 um 19:57
Bravo Willi, 

Solchen Arbeiten, in dieser Form dargestellt bereichern das Forum ungemein.

Tolle Tülle Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
28. März 2016 um 21:28
Gute Anleitung, jetzt weiß ich wie das funktioniert
Danke für's Zusammenstellen und Zeigen.
Viele Grüße!
  Nils
28. März 2016 um 21:28
Hi Willi.

Toller Beitrag! Hät ich nicht besser machen könen . Ist schon sehr schwierig solch eine Feuerschweißung. Aber wie sagt Didi. " Bist ein Naturtalent", und mittlerweile kannst mit das Wasser reichen!

Der pit03.
28. März 2016 um 22:48
Hallo Willi,

eine tolle Anleitung! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Weiter so!

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
29. März 2016 um 21:53
Hallo zusammen,

freut mich wenn die Anleitung so gut ankommt!
Danke!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
29. März 2016 um 23:58
Na aber hallo ist schließlich nicht so ganz einfach was du da zeigst, von mir gibts allle Daumen hoch!!!!!

Tschau Torsten
31. Juli 2016 um 22:20
zu dumm.......leider keine Bilder mehr
Gruß Peter
31. Juli 2016 um 22:33
Ja das ist sehr schade. Eventuell hat sie Willi ja noch auf der Platte?
Ich verstehe ja nicht ganz, warum viele Bilder hier extern verlinkt bzw gespeichert werden. Das Forum hat doch eine tadellose upload Funktion, und da kann man sich auch eher sicher sein, dass die gespeichert bleiben.  
8. August 2016 um 22:32
Hi Willi,

würde mich auch sehr freuen wenn du die Bilder nochmal einstellen könntest. Da gibts bestimmt was zu lernen.

@Wolfgang: Ich weiß nicht wie, wo, was der Server dieses Forums ist, aber grundsätzlich kenn ich es aus Foren so, dass es gern gesehen ist wenn die Bilder extern gespeichert werden. So kann man gut den Server des Forums schohnen. Umso mehr Bilder gespeichert werden umso mehr Speicherplatz wird benötigt, welcher in irgendeiner Form immer Geld kostet. Da das Forum kostenlos ist sollten seine Ressourcen also eher sparsam benutzt werden.

Gruß,

Lenni
13. November 2017 um 21:34
Hm, also ich habe es nicht geschafft.
Ist ja auch eine schwierige Schweißung, und ich habe keine Kanten angeschrägt.
Allerdings wurmt es mich doch etwas, dass es noch nicht einmal zusammengeklebt hat, in drei Schweißversuchen nicht.
Vielleicht probiere ich es nächstes mal mit einem etwas größeren Querschnitt, wärme das Einsteckhorn vor, und schleife die Schweißfläche plan. Dann sollte es funktionieren, hoffe ich.

Bilder wären cool, aber es ist eigentlich gut genug beschrieben.
VG, Edgar