Angeleprodukte sind (scheinbar) auch nicht unkaputtbar

17. März 2012 um 14:18
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Beitrag da es mich immernoch ärgert was mir gestern passiert ist.
Häufig liest man von den zwar hohen Preisen aber auch der guten Qualität von Angeleprodukten. Ich habe auch in Beschreibungen von anderm Werkzeug "...hat Angelequalität..." gelesen.
Also hab ich mir auch vor etwa 1,5 Jahren einen schönen Kreuzschlaghammer bei Angele gekauft. Ich dachte mir bevor ich mich mit irgenteinem Baumarkthammer rumärgere kauf ich mir lieber einen guten Hammer der extra fürs Schmieden ausgelegt ist.
Ich hab den Hammer nicht viel benutzt, da ich vorwiegend allein arbeite. Erst seit Anfang des Jahres seitdem ich mich mehr mit dem Schmieden von Gesenken beschäftige kommt der Hammer beim Stauchen der Gesenke in der Lochplatte zum Einsatz. Obwohl ich mich nicht daran erinnern kann mal daneben gschlagen zu haben sodass der Stiel gtroffen wurde und owohl der Stiel auch sonst keine Spuren irgenteiner Beschädigung aufweist ist mir gestern beim Stauchen eines Gesenks der Stiel plötzlich gurchgeknackt.
Da ich keine langjährige Schmiedeerfahrung habe, nun meine Frage: Klar ist der Stiel mit ein Verschleißteil am Hammer und geht sicher irgentwann kaputt, wie oft oder wie schnell darf ein Vorschlaghammerstiel brechen?
Ein Hammer von Angele sollte doch den Schlägen eines Schmied gewachsen sein oder?
Dafür dass ich ihn vorher kaum benutzt habe und seit Anfang des Jahres erst 4 Gesenke damit gestaucht habe, bin ich aber ehrlich gesagt schon entäuscht. Und abgesehen davon dass ich dann gestern das Gesenk mit dem Handhammer fertig schmieden musste ärgert es mich ziemlich dass ich jetzt keinen anstängigen Vorschlaghammer mehr hab.

Klar kann ich den alten Stiel ausbohren und nen neuen ausm Baumarkt reinklopfen, aber mich würde schon interessieren was ihr dazu sagt.

Hier noch nen Bild von dem guten Stück:
CIMG9651.jpg

CIMG9650.jpg

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
17. März 2012 um 15:29
Schreib doch mal Angele an! Und schau dir den Stiel nochmal genau an. Ich kanns nicht erkennen aber dem Bruch nach sieht es so aus als ob mit der Faser gerissen ist - die Fasern also vor und nach dem Bruch unterbrochen sind und das sollte eigendlich nicht sein. Ich kann mir vorstellen dass es dich ärgert, aber schreib doch mal Angele an was die dazu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die dich im Regen stehen lassen.
17. März 2012 um 16:30
Ich glaube nicht dass du die Fa. Angele davon überzeugt bekommst dass der Stiel von selbst kaputt gegangen ist 
Ich glaube aber dass sie dir einen neuen Schenken, obwohl es hundert Möglichkeiten gibt einen Stiel zu brechen. Mach dir deine Stiele doch einfach aus grünem Hartriegel (Cornus mas). Die sind tatsächlich Unkaputtbar!!! ....eher bricht dir der Arm.

Gruss Rom. 
17. März 2012 um 19:00
Moin !
Nun,so was kann passieren.Manchmal beschädigt man auch schon einen Hammerstiel beim aufstielen.
Besonders ist ein Hammerstiel dann bruchgefährdet(und zwar genau an der gezeigten Stelle),wenn die manchmal etwas scharfe Kante am Haus  nicht engratet oder abgerundet wurde.
Die Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht...
Gruss
Wolfgang.
17. März 2012 um 20:01
naja man kann halt ins holz nicht reinschauen. ich denke auch mal, das sich die von angele nicht lumpen lassen. den ein zufriedener kunde ist besser als einer, der nörgelnd immer wieder die geschichte erzählt und andere verunsichert.
ich geh mal davon aus, das angele, die stiele auch nur kauft. deshalb ist es schwer, den schuldigen zu finden. vlt. hatte ja das holz schon vor dem einstielen nen dax!

sicherlich ärgert es dich, aber der hammer hätt dich auch verletzen können! ich denke mal, das es viel schlimmer gewesen wäre, wenn der hammerkopf gebrochen oder angerissen wäre. bestimmt nicht der erste hammer, der bei der arbeit kaputt ging.

mich würd nur interessieren, wie lang ein billiger hält. ich hab einen in nem spalthammer eingestielt, der hält und hält und hält. ich hab beim aufspalten von holz, schon ein paar mal daneben geschlagen bzw. bin abgerutscht und der stiel hats abbekommen. doch er hält immer noch bomben fest!

hol dir doch nen billigen, auch wenn du von angele nen neuen bekommst und benutze den mal ne zeitlang.

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
17. März 2012 um 20:06
Hallo !
Naabthalschmied.
..da hast Du absolut recht .Angele schnitzt ja auch nicht die Stiele selber.

Wolfgang.
17. März 2012 um 21:14
Hi Willi und alle anderen,

zum Hammerstiel kommt es immer auf die Faser bzw. Maserung des Holzes an.
Am besten ist es wenn das Holz gerade gewachsen ist darauf sollte man bein Kauf besonders achten.
Und zum einstielen habe ich auch noch Tipps.
Niemals den Hammer auf den Stiel schlagen! sondern den Stiel ins Hammerauge .
Dann den Hammer auf den Boden legen, mit 1-2 Schlägen den Stiel eintreiben so das er hängenbleibt .
Dann umdrehen und das Hammerauge von innen mit etwas Öl einreiben, umdrehen und den Stiel etwas mit Öl unten am Hammerauge einreiben
Nun den Siel mit dem Hammer in die Hand nehmen und in der luft halten, nicht aufsetzen sondern senkrecht nach unten halten. Dann mit Kräftigen schlägen aus das Stielenden den Stiel in den Hammer eintreiben!!!
Durch das gegengewicht des Hammers und dem Flutschi (Öl) geht das recht gut und das Holz wird nicht belastet.
So machen wir das immer und natürlich nicht den Keil vergessen.

Gruß vom pit03.
18. März 2012 um 08:34
So wie ich das von hier sehe ist der Hammer aus falsch aufgestiehlt worden. Die Maserung sollte parallel zum Hammerkopf verlaufen und nicht quer dazu wie bei deinem Hammer. Sehe ich das falsch auf den Bildern?
Ich achte beim Stielekauf immer darauf das die Maserung richtig verläuft. Wenn man von der Seite auf den Stiel schaut, solle man die "Augen" des Holzes sehen und von vorne nur die Längsfasern. Aus meiner musste der Stiel so brechen, wenn die Maserung tatsächlich falsch verläuft. Bei mir ist aber auch so schon mehr als ein Stiel drauf gegangen, sind halt Verschleißteile. Ein alter Schmied hat mir mal gesagt, das Hämmer die mit anderen Hämmern (Schlichthammer z.B.) genutzt werden nicht fest aufgestiehlt werden, damit sie eben nicht brechen. Seit mein Schlichhammerkopf "wackelt" bricht der Stiehl nicht mehr.

Grüße
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012 um 08:36, Cord Preuss
18. März 2012 um 09:17
Bogenbauer können auch ein Lied davon singen,kaufen Teuer vermeintlich gutes Bogenholz ein und die fertigen Bogen machen knack,manchmal steckt eben der wurm drin,auch wenn von diesem keiner zu sehen ist.Man sieht ja auch nicht ob der Baum schon Tot war vor der Ernte und dann zu Stiele usw. verarbeitet wurde.
Würde wenn du dich an die Firma wendest auch ein Bild von der Kante machen so das man sieht das dort keine Aufprallspuren zu sehen sind.

Gruß Maik
Homepage
18. März 2012 um 17:52
Hallo Zusamm,

ich habe die Firma Angele bereits angeschrieben. Wenn sie mir keinen neuen Stiel reinmachen dann nehm ich halt einen aus dem Baumarkt.
Ich denke auch dass da irgentwo ein Fehler unterlaufen sein muss denn nach so kurzer Gebrauchszeit sollte ein Stiel meiner Meinung nach nicht brechen dürfen. Das Problem is nur dass man sich die Sachen nicht vorher angucken kann wenn man sie im Internet bestellt

Naja was solls, ich guck mal was dabei rauskommt und melde mich dann hier vielleicht nochmal zu Wort.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
18. März 2012 um 18:24
@ willi

Das Problem is nur dass man sich die Sachen nicht vorher angucken kann wenn man sie im Internet bestellt

doch du kannst! das ist dir gesetzlich zugesichert. du darfst nach "online, oder internetkauf " die bestellte ware in augenschein nehmen und sie so benutzen, wie du sie gebräuchlicher weise in einem ladengeschäft testen könntest. bei einem hammer gehts ja net das du damit schmiedest, weil in einem geschäft, warscheinlich kein amboss oder so aufgebaut ist, um drauf zu kloppen! dann darfst du daheim auch nicht damit schmieden. aber du kannst die ware gründlich prüfen. da der kaufvertrag durch bestellung und annahme durch auslieferung und bezahlung abgeschlossen wurde, müssen sie dir, wenn ein offensichtlicher mängel vorliegt, davon ausgegangen, daß die bestielung mal falsch wäre, da die faserung nicht stimmt, kostenlosen ersatz liefern. wenn das teil ein anderer kauft ist das sein problem. sie dürfen dich als kunde nicht mal sperren, weil du das recht auf ersatzlieferung hast! das recht hast du 3 mal, danach erst kannst du den kaufpreis inkl. versand fordern. bei mängeln aller art, musst du den versand nicht bezahlen!!! machst du vom 4 wöchigen rücktrittsrecht ohne angabe von grüden gebrauch, musst du den versand zahlen wenn der kaufpreis inkl mwst unter 40 euro lag!

das ganze sichert dir das fernabsatzgesetz zu! aber nur!!!! wenn du als privatmann kaufst. du hast von gesetzeswegen her, 4 wochen wiederrufsrecht. auch wenn in den agb´s weniger drinne steht, du hast 4 wochen ab erhalt der ware bei dir!!!!!!!

glaub mir, ich bin grosshandelskaufmann kurz vor der gesellenprüfung!

mfg

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012 um 18:38
28. März 2012 um 18:28
Hallo zusammen,

also nachdem sich Angele eine Woche nicht bei mir gemeldet hat bin ich in den Baumarkt gefahren und hab mir dort einen neuen Stiel gekauft. Hammer eingestielt, sieht super aus.
Es kam natürlich wie es kommen musste...
Angele hat sich dann doch gemeldet und gesagt, dass Stiele zwar generell Verschleißteile wären, aber da ich den Hammer selten benutzt hätte und auch laut meiner Beischreibung nie ein Schlag daneben gegangen wäre, sie aber in meinem Falle gerne eine Ausnahme machen würden.
Sie haben mir einen neuen Stiel geschickt, der wenn ich sie jetzt direkt vergleiche dem Aus dem Baumarkt sehr ähnlich ist.
Den einen lager ich mir jetzt ein, damit ich direkt einen hab wenn nohmal was abrechen sollte.

Ich bin sehr zufrieden mit der zwar verspäteten Reaktion von Angele und kann sagen dass ich sehr hilfsbereit bedient wurde.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
28. März 2012 um 20:15
Na also
28. März 2012 um 20:40
28. März 2012 um 21:38
Holz ist eben Holz und keiner kann reinschauen wie es innen drin aussieht. Da gibts soviel zu beachten, Faserverlauf, dünne, dicke Fasern usw. Hatte vor ein Paar Jahren innerhalb 2 Wochen 3 Eschenstiele meiner Spataxt gehimmelt. War der Anlass mir eine Fiskars zu kaufen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)