28. November 2017 um 19:36
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Die Vierkantlöcher unter der Bahn dienen nicht dem Einsatz von Zangen! Da wurden lange, vierkantig geschmiedete Stangen eingesetzt um die Ambosse drehen und heben zu können. Dazu befand sich an den Feuerstellen ein Galgen mit einer Kette und einem einfachen Haken der als Drehpunkt für die Stangen diente.

Die Löcher finden sich noch heute in den gegossenen Ambossen. Und die Stangen werden immer noch benutzt.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017 um 20:17
29. November 2017 um 10:04



FullSizeRender.jpg


Hier mal ein Bild wofür die Löcher auch waren. Nicht nur zum Handling beim Schmieden


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
29. November 2017 um 11:48
Hier mal ein Bild wofür die Löcher auch waren


hey Willi, das ist aber mal ein cooles Bild! Verrätst Du uns die Quelle?

 

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. November 2017 um 09:39
Hab ich aus dem Internet. Irgendwann mal auf Facebook gefunden. Wo und wann es aufgenommen wurde, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. Dezember 2017 um 12:08

Der sieht Meinem sehr änlich und käme auch vom Gewicht her hin. Meiner Stmmt ja aus einer Industrie-Auflösung, und daher vermute ich, dass es gewisse Modelle einfach in größeren Mengen gab.

Ich habe meinen einfach mit der Stahldrahtscheibe an er kleinen Flex grob entrostet und die Bahn mit dem Bandschleifer von Hand übergeschliffen. Die seiten kann man mit Rostumwandler oder Oxalsäure einpinseln, meine Bahn habe ich nur ein mal mit nem Leinöl-Lappen abgewischt, um den Flugrost zu verhindern.

Ansonsten ist so ein Ding ja eher Entropie-resistent.  

7. Dezember 2017 um 22:50
Sobald ich neben der Schule wieder Zeit habe, geht es weiter. Dann wird noch mal endabgeschliffen und alles mit Leinöl eingepinselt. Nur den Baumstamm muss ich noch etwas stutzen, sonst steht der Amboss zu hoch. 
Grüße 
8. Dezember 2017 um 06:39
Wenn du ihn nicht allzu stark stutzen musst, kannst du auch den Ambossfuß einlassen, so 2 cm.
(Mit einem Stechbeitel z.B.)
Dann wackelt und hüpft er nicht rum.
VG, Edgar