11. April 2019 um 19:37
Ich hab im Namen eines guten Bekannten, der einen 80 kg Amboss härten lassen möchte, heute mit Herrn Refflinghaus gesprochen und bekomme morgen ein Angebot dazu. Er würde den Amboss zwar günstig (richtet sich nach Gewicht und Postleitzahl) abholen lassen. Doch höchstwarscheinlich werden wir das gute Stück persönlich abliefern und versuchen diese wunderschöne Ambossschmiede wenn möglich zu besichtigen.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
12. April 2019 um 07:42
Ich habe mir noch mal die Bilder angesehen und auch die Dellen. Sicherlich würde ich auch sagen das da eine Stahlplatte drauf geschweißt wurde ist bei genauer Ansicht gut zu erkennen. Aber die eigentliche Frage isst ja bei mir warum ist der Amboss so weich? Wurde der Amboss vor dem Härten ausgeliefert? (2.Wahl) wohl eher unwarscheinlich. Zu warm geworden denke ich auch kaum dann wären Spuren zu erkennen von Anlaßfarben (Brand in einer Lagerhalle) Absichtlich so weich zu lassen könnte ich mir nur Vorstellen für Kupferarbeiten? Wohl auch kaum zu glauben. Also bleibt die Frage weshalb ist der Amboss so weich oder weich geworden? Hat da einer noch eine Idee?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
13. April 2019 um 18:05
.....ich hab heute, zwar in meiner vorher beschriebenen Angelegenheit mit Jörg Refflinghaus gesprochen, für die Härtung des 80kg Ambosses, meines Bekannten würde er 150 EUR nehmen, ohne weitere Bearbeitung, Versandkosten und Garantien Er gibt zu Bedenken, falls die Bahn nicht richtig mit dem Amboss verschweißt ist kann es im schlimmsten Fall passieren, dass sich die Bahn an der Hornspitze lösen könnte. Ich schätze, Dein Amboss wird gewichtsmäßig bei 150 - 180 kg und der Preis fürs Härten entsprechend bei 300 - 400 EUR liegen. Für Abholung und Rücksendung wird Herr Refflinghaus über die Hausspedition, Dir sicher ein entsprechend günstiges Angebot machen.  Falls Du Dich dafür entscheidest würde ich an Deiner Stelle, die Bahn  vorher noch etwas aufhübschen.
Viel Erfolg
Manfred
13. April 2019 um 22:00
...Hm, 300 - 400 fürs Härten, vielleicht 100 - 150 (wenns reicht?) für Hin- un Rücktransport und dann noch keine Garantie...wären schnell mal so um die 500 Öre und vielleicht ein Schrottamboß dazu...
Die bei der Fa. Refflingahaus sind sicher Profis und machen TOP Arbeit. Aber ob all das bei diesem Teil lohnt? Es kommt ja auch noch der Beschaffungspreis des guten Stückes dazu. Dafür hätts evtl. gleich was Gebrauchtes mit höherer Härte gegeben.

Bei all diesen Gegebenheiten ist das schwierig und mir fällt da doch wieder die Lagerfeuer-Variante ein.

Schade um den schönen Amboß.

Der Holledauer 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. Juni 2019 um 21:58
Servus leut '
Nach sehr netten Kontakt mit einem motivierten Herrn Refflinghaus hat sich nun leider ergeben, dass man den Amboss nicht mehr härten kann. Er wurde an den Kanten geschweißt und es ist nicht klar, mit welchem Material. Solange die Elektrodenart unbekannt ist, wird sich das nicht lösen lassen... Schade. Ich danke allen, die sich an dem Thema beteiligt haben, dadurch bin ich einen Schritt weiter. Grüße, Jan 
5. Juni 2019 um 22:29
Servus Janosch,

ist ja wirklich schade um das schöne Teil. Besorg Dir n zweiten, Du kannst den weichen immer noch für Richtarbeiten oder auch zum Schmieden verwenden, wenn der Hammer trifft. Als Deko sowieso. Steht, sofern Du den Platz dafür hast, ja gut rum

Gruß aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2019 um 22:29, Holledauer