Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

9. Oktober 2011 um 14:53
Es ist schon einige Jahre her, daß ich Ernst Refflinghaus besuchte. Dort wurden gerade alte Ambosse aufgearbeitet. Die Originalaufnahmen sind gestochen scharfe Kleinbilddias mit ausgezeichneter Farbwiedergabe, die ich in diesem Fall mit einer schlechten Digitalknipse abfotografiert habe. Das Bildergebnis ist leider dementsprechend schlecht geworden. Ich werde die komplette Serie bei Gelegenheit einmal professionell einscannen lassen. Ich hoffe, die Bilder geben euch trotzdem einen Eindruck von der interessanten Arbeit.

Viele Grüße

SebastianRefflinghaus_1.jpgRefflinghaus_2.jpgRefflinghaus_3.jpgRefflinghaus_4.jpgRefflinghaus_5.jpgRefflinghaus_6.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011 um 08:43, Sebastian
9. Oktober 2011 um 17:46
Hallo Sebastian
Na da sieht mann doch wieder:Die erfahrung ist durch nix zu ersetzen.Klasse bilder
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
9. Oktober 2011 um 21:00
Ich weiß gar nicht was ich zu den Bildern sagen soll. Sehr, sehr beeindruckend. Das hätte ich nicht erwartet.
10. Oktober 2011 um 08:57
Die Bilder sind a Wahnsinn...
Hat Hr. Refflinghaus die alte Bahn gerichtet oder wurde eine neue aufgeschweißt? Ist auf den Bildern für mich nicht zu erkennen. Die Bildqualität find ich super zum Thema passend, hat was archaisches...
Danke.

Walter
10. Oktober 2011 um 09:30
@ Walter

Hallo Walter,

die Bahn, sowie die Hörner wurden gerichtet. Leider ging mir bei dem anschließenden Härteprozess der Film aus. Ich hatte vor ca. 10 Jahren diverse Ambosse, welche völlig heruntergearbeitet waren, zu Ernst Refflinghaus zum Überholen geschickt.
Im Ergebnis waren die Ambosse danach absolut neuwertig. Die Bahn und Hörner waren perfekt eben, die Kanten messerscharf. Das Ganze noch mit hervorragender Härte! Nebenbei war damals auch der Preis für diese sehr gute Arbeit in Ordnung.

Grüße

Sebastian
10. Oktober 2011 um 11:36
@ Sebastian: Bilder sehen ich leider keine. Kannst Du beim Preis konkreter werden bitte, gerne auch per PN.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
10. Oktober 2011 um 20:15
Die Bilder könnten nicht schöner sein!



ich will auch endlich mal wieder richtig Zeit zum klopfen ham...

Stück davon
Euer Peter
10. Oktober 2011 um 20:56
Die Bilder sind eine echte Berreicherung für das Forum

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Oktober 2011 um 10:59
Hallo Sebastian
Ich schliese mich meinen Vorrednern gerne an; einfach stark....
bis bald
Christian   
12. Oktober 2011 um 17:19
Hier habe ich noch ein paar Bilder, welche die unglaublich schöne Stimmung bei Ernst Refflinghaus wiedergeben. Es ist immer wieder beeindruckend, wie in dieser historischen Werkstatt Schmiedewerkzeuge bester Qualität hergestellt werden. Übrigens hat die Fa. Ernst Refflinghaus nicht nur Ambosse, sondern auch alle anderen Werkzeuge, wie z.B. Zangen, Gesenke, Feuerschüsseln usw. im Programm. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall!

Grüße

SebastianRefflinghaus_7.jpgRefflinghaus_8.jpgRefflinghaus_9.jpgRefflinghaus_10.jpgRefflinghaus_11.jpgRefflinghaus_12.jpgRefflinghaus_13.jpg
13. Oktober 2011 um 20:25
Das letzte Bild zeigt noch ein paar Modelle aus Holz, welche für die aktuellen gegossenen Ambosse verwendet wurden.
26. Dezember 2014 um 10:31
Hallo Freunde,

wollte euch bei dieser Gelegenheit, wo es ja hier um die guten Refflinghaus-Ambosse geht, mal meinen Refflinghaus vorstellen: Ich weis zwar nicht sein genaues Alter, aber ich denke, dass das noch einer von August Refflinghaus sein müsste.
Ich schmiede liebend gern mit Ihm und bin rundum glücklich mit Ihm.
Weis hier vielleicht einer, wie alt der sein müsste?  Beste Grüße Sebastian
Nun zum Amboss:SAM_2373.jpgSAM_2374.jpgSAM_2378.jpgSAM_2377.jpgSAM_2376.jpg
26. Dezember 2014 um 13:36
Hallo Steinadler,

Ich besitze genau den gleichen Amboss. Bin auch sehr zufrieden damit! (hier zu sehen: Klick)
Allerdings scheint es sich bei meinem um einen etwas neueren zu handeln.

Das eingeschlagene Zeichen wie bei dir fehlt meinem an der Stelle. Stattdessen ist an der Stelle die Zahl 156 eingeschlagen, wobei es sich meiner Meinung nach um das Gewicht handelt.
Mein Amboss hat dagegen an den Füßen eine Stempelung. Am linken Fuß ist ein E und am rechten ein R eingeschlagen.
Ich denke also, dass dein Amboss wirklich noch aus der Zeit von August Refflinghaus stammt, meiner dagegen von Ernst Refflinghaus stammt.
Hier sieht man den Firmenstempel:
Firmenstempel August Refflinghaus
Gefunden bei:
Refflinghaus

Beim Gewicht und Hersteller ist das alles was ich dir bieten kann. Beim genauen Alter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
26. Dezember 2014 um 14:49
Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen: ER (Ernst Refflinghaus) und ARSM (August Refflinghaus Söhne Milspe) sind zwei verschiedene Firmen.

Grüße Willy

... der eine schöne Aussicht auf das Heilenbecker Tal hat, in dem beide Firmen liegen. 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
26. Dezember 2014 um 16:25
Genau willy da hast Du recht Ernst Refflinghaus ist in der Kolkstr. und August  Refflinhaus in der Heilenbeckerstr. soweit ich weiß machen die auch jetzt überwiegend Eggenzinken wenn überhaut noch produziert wird
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014 um 16:25, Jörg Bluhm