Absaugung für Abzugshaube

28. August 2017 um 13:32
Hallo,

Ich suche derzeit nach einer guten und günstigen Möglichkeit die Rauchschwaden meiner Kohleesse abzusugen.
Derzeit habe ich eine relativ kleines Gebläse (Schaltschranklüfter, Durchmesser 100mm), welches nicht alles wegschafft was so aus den Kohle quillt. Ausserdem befürchte ich dass es die Temperaturen die die Abgase so haben auf dauer nicht durchhält.
Was  für ne Absaugung/Motor wäre denn so geeignet. Sollte auch nicht allzu teuer sein (max 50 Euronen) und auch nicht son Höllenlärm machen
(Habe mir von nem Industriestaubsauger was erhofft, aber der brüllt sowas von los, da versteht man sein eigenes Wort nimmer.

Gruß
Mario
www.Hobbingen-Auenland.de
28. August 2017 um 14:09
Guckst Du:
Abzug

Und für 50 € wirst Du nix finden! Günstige Rauchgasventilatoren fangen so bei 500€ an.

Gruß

Oli
28. August 2017 um 18:01
Moin, Mario

Wenn du noch ein Essengeblaese hast kannst du dir eine Injektor absaugung bauen. Ca. 50er Rohr, leicht verjuengt am Ende mit 2 Winkeln seitlich in die Haube bis kurz in das Abzugsrohr. Sieht dann aus wie ein grosser Gasbrenner :) Zieht heftig, ist themperaturstabil und du kannst das Geblaese ausserhalb des Hoerbereiches montieren!
Und fuer 50 €uronen kriegt man schon was gebrauchtes.

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
5. Oktober 2018 um 10:13

Ich hänge mich hier mal an das Thema an.

 

Habe das Gebläse einer Schweißabsaugung bekommen (Rohrdurchmesser 150mm, insgesamt relativ groß, genaue Daten folgen) Wie sollte ich das am besten integrieren? Wie bei Angele ersichtlich an einen Hut anflanschen könnte sehr laut werden oder?

 

LG

 

Steven