Abmosskanten abrunden?

23. Juli 2021 um 12:19

IMG20210522195327.jpg


test.jpg

IMG20210522195327_cropped.jpg

Ich habe einen gebrauchten Amboss, der aber noch in einer sehr guten Verfassung ist. Er wiegt 48kg und hat noch ziemlich scharfe Kanten, wie man in den Bildern sieht. Nur bekomme ich oft in meinen Werkstücken und auch ab un zu in meinen Hammer auch  Kantenabdrücke hinein. Darum stelle ich die Frage, ob ich die Kanten etwas abrunden soll.

Bis vor kurzem habe ich den Amboss mit dem Horn bei meiner "Zangenhand" gedreht gehabt. Nun habe ich einmal probiert ihn anders herum zu drehen, also mit dem Horn unter der "Hammerhand", damit ich einen Abschrot vielleicht einmal stecken lassen kann ohne versehentlich drauf zu hauen oder es auch kein Problem ist wenn ich einmal vergesse ihn weg zu nehmen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie herum ich meinen Amboss gedreht haben will. Macht das vielleicht einen Unterschied auf welcher Seite ich die Kanten abrunden würde?

Ich habe diese Webseite gefunden, die einem sagt wie man die Kanten abrunden könnte. Mir kommt das aber etwas viel vor. Was meint Ihr?
https://www.anvilfire.com/21centbs/anvils/making/anvil_radius.php

Ich möchte meinem Amboss hier nichts falsches antun. Wegschleifen ist ja leicht, Materieal wieder dazugeben nicht...

Liegt das Problem überhaupt an den Kanten oder mehr an meinen fehlenden Fähigkeiten mit relativ scharfen Kanten umgehen zu können?

LG,
dayday

23. Juli 2021 um 20:26
Dayday,
warum sollte man die Kanten eines Amboßes auf diese Art zusätzlich zerstören? Laß sie doch einfach, wie sie sind.
An einem Amboß kann man alles von rund is eckig verwenden. Vorhandenes abschleifen will gut überlegt sein!!!
Wie Du erkannt hast, ist nachträgliches Anbringen eher schwierig. Mich würden die Fehlstellen genau deshalb nicht stören.

Also laß ihn doch, wie er ist. Unsere Vorgänger machten mit solchem "abgenutztem" Werkzeug immer noch ordentliche Arbeit!
Vorstellbar wäre evtl., das schlechteste Teilstück der Kanten abzurunden. Mehr würd ich sicher nicht machen.

Grüße aus der Holledau

Fred   
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24. Juli 2021 um 08:59
@dayday: ich schließe mich Fred an, wenn überhaupt, dann nur an einer kurzen Stelle etwas mehr verrunden. Manch einer wäre froh, wenn er einen Amboss mit solch scharfen Kanten hätte...
Und Abdrücke an Deinem Hammer, stammen definitiv von falscher Handhabung. Aber das muss halt geübt werden...
Ob das Rundhorn rechts oder links stehen soll, darüber gibt es diverse Meinungen. Wichtiger ist jedoch, Werkzeuge wie Abschrot, Hörnchen etc. NICHT im Amboss stecken zu lassen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Juli 2021 um 10:42
@Holledauer, @DerSchlosser,
Danke für eure Einschätzung! Dann lass ich den Amboss jetzt doch so wie er ist. Die Abdrücke am Hammer entstehen bei mir am häufigsten, wenn ich am Ende eines Stückes eine Spitze einarbeiten will und das Material schon recht dünn ist und dadurch der Hammer schon recht nah an die kante kommt. Aber mit mehr Übung wird das bestimmt besser.
Abschrot &co. werden ich ab jetzt immer entfernen, Indianderehrenwort^^
LG,
dayday