75 Kg Amboss

26. April 2017 um 21:30
Das ist mein Teil 75 Kg angeblich geschmiedet aber das Unterteil ist mit dem Oberteil verschweißt. Er hat unten leider kein Loch zum Fixieren. Mein Pal ist es von unten 4 Gewinde zu Bohren und daran eine Platte schrauben um ihn auf einem Sand Fass zu stellen. Weiß aber nicht so recht ob es eine gute Idee ist??Amboss_klein.jpg
26. April 2017 um 22:06
Zum testen kannst Du den Amboß einfach so wie er ist in ein mit Sand gefülltes Faß stellen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017 um 22:08
26. April 2017 um 23:12
Ein Bekannter hat Splitt anstatt Sand verwendet. Auf eine Platte mit passendem Ausschnitt müsstest Du ihn auch ohne Gewinde stellen können. Wenn Du nicht gerade mit dem Vorschlaghammer auf die Hornspitze schlägst, dürfte das Gewicht ihn halten, denke ich..
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
27. April 2017 um 08:09

Hallo Karl,

das mit dem Schmieden und Schweissen kommt schon hin : klick mich

Oberteil: gesenkgeschmiedet. Unterteil: gesenkgeschmiedet. Beides warm ineinander verpresst und anschliessend verschweisst.

Garantiert unzerbrechlich...außer Du schlägst mit einem 10 KG Hammer "volle Pulle" auf das Horn

Ich denke dass 75 KG auch so fest stehen, wie bereits gesagt wurde. Ich würde ihn nicht festschrauben.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017 um 11:41, Martin Hartung / DerSchlosser
28. April 2017 um 20:51
10 kg Hammer, da muss ich erst noch ein bisschen üben!
Habe im Moment kein leeres Fass zum Befüllen aber in der Schrotmulde lagen ein paar Sachen und da ich eh eine Magnetbohrmaschine ausgeliehen hatte Lust zum Bastle und vor allem ein wenig Zeit...
4x Gewinde M12 von unten in den Amboss, Platte auf T-Träger geschweißt zwischen Amboss und Auflageplatte Klebt und Dicht und alles verschraubt die 4 Gewinde im Amboss schaden ja sicher nicht und so kann man alles wieder demontieren, wenn es nichts ist!
Zieht so schon sehr gut wie ich finde, habe ja keinen Vergleich! So kann ich alles schon mal testen.
Werde wohl kein Fas nehmen, sondern mir einen Kasten aus Stahlblech zusammenbauen und den dann mit Sand/Splitt befüllen. Vielleicht gibt's ja auch noch eine andere Möglichkeit? Was die Sache erschwert ist das der Amboss transportabel werde soll!

Addiert sich das Gewischt zum Amboss von der Stahl Konstruktion die fest mit dem Amboss verschraubt ist eigentlich???

Amboss_mit_Raeder.jpg

LG aus dem Odenwald
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017 um 19:27, Karl Schmitt
28. April 2017 um 21:02
Ja, wenn dazwischen kein Abstand ist und der Unterbau entsprechend steif, dann addiert es.

Wühl Dich mal durch die Forensuche. Es gab hier mal Fotos von fahrbaren Unterbauten aus Stahlblech mit Rollen an der Seite. Nutzung ähnlich einer Sackkarre. Oder Du baust es so, dass Du eine Karre nutzen kannst.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017 um 21:57, Steffen Vogel
28. April 2017 um 21:32
So kann ich den Amboss schon mal verwenden, er ist allerdings etwas zu niedrig Doppelt T – Träger - Reststück war leider nicht länger, vielleicht gibt's mal wieder ein Stück und dann kann ich es ansetzen. Ja hatte auch das Gefühl das der Amboss sich anders anfühlt mit dem fest verschraubtem Unterbau. Mal sehen vielleicht kann ich morgen meine Esse und den Amboss mal testen. Mit den Rädern und so habe ich schon mal geschaut hier im Forum.

 

LG

28. April 2017 um 22:31
Gefunden:

http://schmiededaseisen.de/forum/untergestell_ambo-23230673-t.html
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Mai 2017 um 19:29
Soweit ist der transportable  Amboss fertig, noch ne Stange zum Kippeln damit das Fahrwerk untergeschoben werden kann!
Alles zusammen hat ein Gewischt von  180kg.