3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


pfranz

45, male

Posts: 41

3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from pfranz on 09/09/2019 05:41 PM

Liebe Forumsgemeinde,

 

es wird ja immer wieder der Wunsch geäußert, dass es im Forum mehr Events geben sollte. Deshalb haben Olaf und ich uns entschlossen, exklusiv für Forumsmitglieder und schmiedeinteressierte Personen eine Führung in der Grube Fortuna zu organisieren.

Die Grube Fortuna ist ein Besucherbergwerk bei Wetzlar, in dem bis 1983 noch Eisenerz abgebaut wurde. Mehr darüber und auch den genauen Ort findet man hier: https://grube-fortuna.de/

Wir planen
am 27.10.19 um 13 Uhr (Startzeitpunkt, bitte 15 min vorher da sein für Kasse und Anmeldung)
ein Treffen mit 3 Stündiger Expertentour durch das Bergwerk und anschließendem geselligen Beisammensein im Restaurant "Zum Zechenhaus".

Bei der Erlebnistour werden wir mit dem Förderkorb bis auf die 150-Meter-Sohle einfahren und in Regionen des Eisenerzbergwerks geführt, die üblicherweise nicht für Besucher geöffnet sind. Gerne kann auch die Grubenschmiede besichtigt werden, die in der seit einiger Zeit regelmäßig wieder das Handwerk vorgeführt wird.

Wichtig ist, dass die Führung eine gute körperliche Fitness voraussetzt und man nicht unter Platzangst leidet. Wir werden zweimal eine acht Meter hohe Leiter emporsteigen müssen - mit Zwischenrast auf einer Bühne - sowie eine gut 20m lange geneigte Fahrt hochsteinen. Es sind robuste Kleidung für eine Umgebungstemperatur von gut 13°C und feste Wanderschuhe nötig. Helm und Lampe werden gestellt.

Mindestalter ist 14 Jahre, höchstens können 15 Personen bei der Führung teilnehmen. Wer sich also zuerst anmeldet, der kommt zuerst. 

Veranstalter der Führung ist der Geowelt Fortuna e. V. Die 3 Stunden-Expertentour kostet 29,00 €. Die Veranstaltung ist an die Forumsmitglieder gerichtet, die entweder in Mittelhessen wohnen oder eben einen vertretbaren Anreiseweg haben. Wer die Tour nicht mitmachen kann oder will ist aber beim späteren gemeinsamen Beisammensein gerne gesehen.

Deadline für die Anmeldung - bitte über PN oder Email: [email protected] - ist der 16.10.19

Glück Auf!

___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...

Reply

Uli_Wolf

54, male

Posts: 1

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from Uli_Wolf on 09/10/2019 09:29 PM

Kuckuck, ich wär auf jeden Fall dabei. D.h. wenn ich als Rheinland-Pfälzer mitmachen darf. 


Gruß Uli

Reply

kunstschlos...
Deleted user

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from kunstschlossernussbach on 09/10/2019 10:03 PM

Es könnte sein dass die Rheinland Pfälzer sogar in der Überzahl sind.😎

Reply

kunstschlos...
Deleted user

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from kunstschlossernussbach on 10/28/2019 10:24 AM

Schön war es, viel besser als ich es erwartet habe.
Ein paar Bilder hier im Forum würden mich freuen.
Danke an Olaf und Peter für die Organisation.

Reply

PARX

44, male

Posts: 219

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from PARX on 10/28/2019 10:13 PM

Liebe Freunde,
 

ganz herzlichen Dank an alle, die sich gestern auf die Reise zur Grube Fortuna gemacht hatte. Über jeden von Euch haben wir uns gefreut. Peter und ich hatten anfangs Bedenken, dass wir überhaupt die Mindestpersonenanzahl für die Führung zusammen bekommen. Wir wurden dann aber von dem Interesse überrascht.

Die Führung vom Obersteiger Klaus war der Hammer. Der Klaus hat uns aus seiner langjährigen Erfahrung eine sehr informative Führung gegeben. Insb. konnte er uns die Mühe und Schinderei der Bergleute näher bringen können.

Beim gemütliche Beisammensein im Zechenhaus fand ein reger Austausch statt. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und in diesem Rahmen sollten wir ggf. in Zukunft öfters kleine gemeinsame Erlebnisse planen.

Anbei noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

Glück Auf!

 

IMG_3712.jpg

IMG_3702.jpg

IMG_3704.jpg

IMG_3708.jpg

IMG_3698.jpg

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Reply Edited on 10/28/2019 10:14 PM.

Gravedigger

54, male

Posts: 675

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from Gravedigger on 10/29/2019 05:42 PM

Servus Olaf,
super Bilder von Dir, danke fürs einstellen. Beim nächsten Termin bin ich wenns nur irgendwie geht ganz sicher mit dabei.
Gruß aus Nordhessen
Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Reply

DL1LBN

62, male

Posts: 213

Re: 3 Stunden Grubentour unter Tage als "Schmiedeführung"

from DL1LBN on 10/31/2019 11:08 PM

Nochmal Dank dafür daß Ihr uns in die Grube gelockt habt, es war ein grandioses Erlebnis.
Ich habe auch noch ein paar Bilder herausgesucht, viel Spaß damit.
1.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
9.jpg
10.jpg

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

« Back to forum