1.1274 polieren

9. April 2019 um 12:52
Hallo, ich habe ein Stück Flachstahl 1.1274, der entspricht nach meinen Recherchen einem C100, geschenkt bekommen. Daraus habe ich mir ein paar Klingen gemacht. Es ging sehr gut, nach dem Härten und Schärfen konnte ich sogar Glas anritzen und hinterher noch rasieren.
Aber das Problem ist ich bekomme ihn icht blank.
Ich habe ja schon etliche Klingen aus C60, Federstahl oder Feilen gemacht und alle ließen sich zufriedenstellend polieren, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben, denke ich.
Bei diesem habe ich immer, je nach Lichteinfall kleinste Riefen und Kratzer, die ich einfach nicht wegbekomme. Es ist zum verzweifeln!!
Kann es sein daß sich dieser Stahl einfach nicht gut polieren läßt? Sowas soll es ja geben.
Volker
9. April 2019 um 13:40
Ja es gibt stähle die sich nicht so gut Polieren lassen wollen. Am besten gehen Stähle mit Crom und Nickel das gibt ein schönes Spiegel design. Aber auch deinen Stahl solltest du poliert bekommen. Wie weit bist du mit dem Schleifen gegangen 1000 er Korn und dann noch Micromash bis hoch zu 3000 dann ordentlich Polierwachs und an der Maschine dann sollte das auch gehen und ein feines Finish geben. Sollte alles nicht fruchten würde ich so ein "stonewash" finish machen mit sehr feinem Schleifleinen um die 1500 erter.
Ich drücke die Daumen das es zufriedenstellend wird.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. April 2019 um 18:47
Ich drücke die Daumen das es zufriedenstellend wird.

danke, ich hab eine von den klingen mal probeweise sandgestrahlt, irgendwie ist das auch nicht schlecht
vm